 |
 |
 |
 |
 |
|
|
|
|
Bericht vom Neptuncup-Finale (Fr. Kirsten Binder) |
|
|
Am 30.August 2011 traten LUKAS BINDER, NINA RÜHRLINGER und ANNA HOLZINGER (Höhepunkt der Kids-Saison) beim "Landesfinale Schülercup Race to Neptun Finale" in GC Donau an.
Für Nina und Lukas war es, nach den für sie erfolgreichen Clubmeisterschaften, noch einmal ein harter Kampf, da beide in ihren Gruppen sehr starke Gegner hatten.
Aber das fleißige Training, freundschaftliche Verhältnis untereinander, Nervenstärke und der "Spaß am Golfen" trugen beim Finale zu diesem hervorragendem Ergebnis bei.
NINA R. 1.PLATZ U12 39 Netto / 14 Brutto LUKAS B: 2. PLATZ U14 40 Netto/ 16 Brutto
Anna war leider durch gesundheitliche Probleme geschwächt, und konnte ihr Spiel nicht ganz umsetzen. Aber trotzdem sehr gute Leistung.
HERZLICHE GRATULATION AN ALLE!
Ich möchte mich hiermit auch bei allen Clubmitgliedern im Namen der Eltern und der Kids bedanken, die bei Turnieren den Kids immer wieder Mut zugesprochen haben, wenn es einmal nicht so gut lief, und bei all jenen, die sie immer wieder loben.Kinder brauchen Bestätigungen! DANKE!
Für die nächste Golfsaison gibt es schon wieder viele Pläne und Wünsche, die wir versuchen, soweit es uns möglich ist, auch umzusetzen. |
 |

v.l.n.r.:Nina Rührlinger, Anna Holuinger; Lukas Binder
|
|
|
5. AJGT im GC Donau vom 18.-19.8. |
|
|
Am Samstag tritt Fabian im Achtelfinale gegen Maximilian Erdler an: er liegt schnell 2down kann aber auf der 14 den Gleichstand herstellen. Danach dreht er auf, gewinnt die Löcher 15-17 und fixiert den Sieg mit 3 auf 1. Am Nachmittag im Viertelfinale war er aber chancenlos: bei brütender Hitze verliert er deutlich mit 6 auf 5 gegen Christoph Pelzmann.
Er beendet damit die österreichischen Staatsmeisterschaften in der U16 auf dem 5. Rang und fixiert einen Spitzenplatz in der österreichischen U16 Wertung.
Vorrunde:
Geschafft: Fabian leistet sich zwar am ersten Tag einen Ausrutscher, eher schwache 11über lassen zittern ob er die Qualifikation für das Matchplay schafft. Am Freitag legt er aber eine Runde mit 3über (38netto) hin und schafft so sicher den Einzug als geteilter Siebter in die ab Samstag stattfindende Matchplayphase.
Es wird diesmal nicht nur in den Klassen bis U14 und bis U21 um den Sieg gespielt.
156 StarterInnen gesamt und eine ellenlange Warteliste - das bestbesetzte Nachwuchsturnier dieses Jahres!
Für den GC Kirchham geht Fabian RAUCH an den Start, nach zwei Runden Zählwettspiel darf man weiter um den Staatsmeistertitel spielen.
Der letztjährige 5. Rang im Matchplay war schon ein großer Erfolg, damals aber noch in der U14, jetzt ist die Leistundsdichte höher, was sich auch in einem Mindest-HCP von 4,6 ausdrückte: darüber gab es keinen Startplatz mehr.
Österreichische U16-Rangliste |
 |

|
|
|
4. Austrian Juniors Golf Tour |
|
|
Tag 3: Die beste Runde (5über und da von den weißen Tees gespielt wurde auch 37netto) reichen knapp nicht zum Sieg: Fabian wird bester Österreicher in der U16 am alleinigen 2. Platz und wird nur von Neal Woernhard aus der Schweiz geschlagen.
In der Gesamtwertung U21 belegt er den hervorragenden 6. Endrang und spielt sich unter die 4 besten Golfer der U16 in der österreichischen Rangliste: Ranking Österreich U16
Tag 2: Das Lächeln ist immer noch da: Nach T1 am 1. Tag belegt Fabian RAUCH nun den alleinigen 1. Platz bei der U16 und ist gesamt U16/U18/U21 geteilter Vierter. Gute Bedingungen am heutigen Tag ermöglichen eine 6-über Runde und 37 netto von den weißen Abschlägen.
Tag 1: Bei 8 Grad und Regen (in Tirol Schneefall bis 1600 m) kämpfen 156 SpielerInnen aus 6 Ländern um den Sieg. Von Mittwoch 20. bis Freitag 22.7. gehts wieder über drei Runden Zählwettspiel mt Cut nach 2 Runden und nach Tag 1 lacht ein Kirchhamer vom Leaderboard:
Fabian RAUCH liegt auf dem geteilten ersten Platz in der U16 und ist in der Gesamtwertung U16/U18/U21 geteilter Vierter! Das neue HCP erspielt - das genügte bei diesen Bedingungen und sollte eigentlich locker für den Cut (oder mehr) reichen. |
 |

AJGT Mieming
|
|
|
Schülercup GC Stärk-Ansfelden |
|
|
Am Montag den 18.7. gewann Fabian RAUCH nach GC Donau und GC St. Florian seinen dritten Schülercup im heurigen Jahr.
Eine ausgezeichnete 3 unter Par (39 brutto!) verschaffte ihm damit auch mit 40 Nettopunkten ein neues HCP von -3,4. |
 |

39 brutto beim Schülercup
|
|
|
Internationale österreichische MS der Junioren |
|
|
Die Meisterschaften im Zählwettspiel fanden vom 15.-17.7. im Colony Club Gutenhof bei Wien statt. 112 Junioren haben über drei Runden (Cut nach 2 Runden) den Meister ermittelt.
Den Cut nach 2 Tagen locker geschafft: Fabian belegt schlußendlich Platz 5 in der U16 und drückt sein HCP auf -3,8.
|
 |

Fabian Rauch
|
|
|
Schülercup GC St. Florian |
|
|
Fabian RAUCH belegte beim Schülercup am 13.7. in Tillysburg mit 73 Schlägen (1 über) den 1. Rang mit 4 Schlägen Vorsprung auf Philip Pfeifenberger vom GC St. Florian.
|
|
|
OÖ Schüler- und Jugendmeisterschaften |
|
|
Der GC Sterngartl fungierte vom 2.-3. Juli als Gastgeber für diese Meisterschaften.
Der GC Kirchham war mit 2 Spielern vertreten:
In der U16 musste sich Fabian RAUCH (1 Schlag Rückstand auf Platz 3) mit dem 4. Platz begnügen (Runden von 79/77).
In der U14 trat Lukas BINDER an und belegte mit Runden von 93/96 den 5. Rang.
In der Gesamtwertung belegt Fabian Rang 5 und Lukas Rang 40 von gesamt 57 Startern. |
|
|
SCHÜLER CUP 2011 |
|
|
Am 24.Juni fand der Schüler Golf Cup in Kirchham statt und 33 Teilnehmer spielten in der U10 - U18 mit.
Eine detaillierte Aufzählung aller Gruppensieger würde zu weit führen, daher möchten wir stellvertretend für alle den Bruttosieger herausheben: Tobias STAUDINGER (31 brutto)!
|
 |

Tobias STAUDINGER Bruttosieger Greenkeeperturnier 2011
|
|
|
Artikel im Extrablick über unseren Nachwuchs |
|
|
Am 17.6. erschien ein Bericht über unseen Nachwuchs im Extrablick: den Artikel können Sie hier downloaden! |
|
|
Oberösterreichische Landesmeisterschaften |
|
|
Die LM in der Fabian Rauch für den GC Kirchham antritt, fanden von 17. - 19.6. im GC St. Florian statt und gingen über drei Runden.
Bei den Junioren U21 belegt Fabian Rauch Platz 3 - einer schöner Erfolg und er wird mit diesem Ergebnis in der allg. Herrenklasse auf Platz 8 klassiert.
Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!
Der GC St. Florian präsentierte sich in hervorragendem Zustand, leider lies am Sonntag der Wetter- und Windgott keine perfekten Bedingungen zu.
|
 |

Landesmeisterschaften 2011
|
|
|
Austrian Juniors Golf Tour 2011 |
|
|
Das dritte Turnier der Serie fand über 54 Löcher vom 11.-13.6. im GC Lungau statt.
Für Fabian RAUCH galt es am zweiten Tag zwei Schläge aufzuholen und für Tobias STAUDINGER zwei Schläge zu verteidigen.
Fabian schaffte es sich durch einen Eagle auf die Cutmarke zurückzuspielen, verpatzte zweite neun verhinderten die Teilnahme am dritten Tag genauso wie Tobias am zweiten Tag auch nichts gelang - beide schieden aus.
Der nächste Event ist im Juli das 3-Tagesturnier am Mieminger Plateu.
|
 |

GC Lungau - Loch 18
|
|
|
2. Neptuncup im GC Donau |
|
|
Am Samstag, 04.06.2011 fand für unsere Kids das für sie 2.Neptun Turnier und 1. Schülercup Turnier bei strahlendem Wetter in Gc-Donau statt. Auch diesmal spielten erfolgreich:
1.Platz – Jana Rührlinger – 31 Netto/16 Brutto 1.Platz – Nina Rührlinger – 35 Netto/12 Brutto 3.Platz – Sophie Vorwagner – 23 Netto/1 Brutto 4. Platz – Lukas Binder – 35 Netto/14 Brutto Herzlichen Glückwunsch – Super Leistung
Ich möchte nochmals mit der Bitte herantreten das ALLE fleißig trainierenden Kids eingeladen sind, an Turnieren teilzunehmen. Turniertermine, Informationen und Anmeldung für Auswärtsturniere bitte bei Kirsten Binder ( 0699/19595908), oder auch per E-Mail mailto:k.binder@almtal.at Nicht vergessen: 24.Juni 2011 SCHÜLERCUP in Kirchham! |
 |

Unser Nachwuchs
|
|
|
Schülercup 2.6.2011 |
|
|
57 Starter beim Schülercup im GC Donau/Feldkirchen und der Sieg geht an einen Kirchhamer. Fabian RAUCH gewinnt das Turnier mit einer 1über Runde, spielt 35 brutto und 40 netto - damit wieder eine Verbesserung auf HCP -4,2. Herzlichen Glückwunsch! |
 |

|
|
|
1. Neptuncup im GC Donau |
|
|
36 junge Golfer/Innen trafen sich am Samstag, den 21.05.2011, bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum 1. Turnier der Turnierserie „Race to Neptun“ im GC Donau.
Unser Club wurde erfolgreich von Lukas Binder, Jana und Nina Rührlinger sowie Anna Holzinger vertreten.
Überaus freundliche Begrüßung der Mitarbeiter des austragenden Clubs, Zusage des Jugendwarts von GC Donau bei unserem 1.Schülercup am 24.06.2011 teilzunehmen, super Stimmung, gezieltes Aufwärmen und Einschlagen der Kids und lustiges Fotoshooting trugen zum großen Erfolg bei.
Die Siegerehrung war dann die Krönung für das anstrengende "heiße" Spiel.
Wir können nach dem ersten Turnier folgende Ergebnisse in der jeweiligen Gruppe präsentieren: 1.Platz Jana Rührlinger 36 Netto / 15 Brutto
1.Platz Nina Rührlinger 34 Netto / 12 Brutto
1.Platz Anna Holzinger 28 Netto / 3 Brutto
2.Platz Lukas Binder 39 Netto / 13 Brutto
Für Anna war es überhaupt das erste richtige Turnier und noch dazu auf einem fremden Platz! Großartige Leistung!!!!
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN HERRN FILZ, DER SO FREUNDLICH WAR UND UNS DIE POLOSHIRTS FÜR DIE KIDS GESPONSERT HAT!
Ich möchte euch hiermit nochmals herzlich zu dem absolut tollen Ergebnis gratulieren und wünsche mir und euch weiterhin eine lustige und erfolgreiche Zusammenarbeit .
Die nächsten Termine stehen bereits fest: 04.06.2011 Neptun-Cup & Schülercup in GC Donau ( bei diesem Turnier werden wir auch, wenn sich genügend Mannschaften melden, mit der 1. Kids/Jugendmannschaft , Jana R., Lukas B. und Nina R., antreten)
24.06.2011 1. Schülercup in Kirchham
26.06.2011 Schülercup in Kematen |
 |

|
|
|
Greenkeeperturnier GC ATTERSEE-TRAUNSEE |
|
|
Ein Ergebnis von einem Turnier in Regau:
64 Teilnehmer beim Greenkeeperturnier am Samstag 14.5. im GC Attersee-Traunsee erlebten eine spannende Entscheidung um den Bruttosieg, bei der sich schlußendlich ein Kirchhamer (!!) nämlich Fabian RAUCH mit 33 Bruttopunkten vor Christian Watz (32) und Armin Bayer (28) durchsetzte.
Fabian spielte auch 38 Nettopunkte und drückte sein HCP weiter - er war damit Spieler des Tages und wurde von Vizepräsidentin Gerlinde Buchinger entsprechend gewürdigt.
Ein launiger Abend beendete den Tag, das Wetter erlaubte auch noch einige nette Stunden im Innenhof des Clublokals.
|
 |

Greenkeeperturnier Regau 2011 Bruttosieger Herren Fabian Rauch und Damensiegerin Gerlinde Haslinger, flankiert von VP G. Buchinger und dem neuen Headkreekeeper in Regau - Steven Mark
|
|
|
AUSTRIAN JUNIORS TOUR 2011 |
|
|
Das erste von sechs Turnieren fand vom 25.-26.4. in Reiter´s Golfschaukel im Burgenland statt.
In Stegersbach starteten Östereichs beste Jugendliche in die Golfsaison 2011 bei am ersten Tag sommerlichem Wetter und am zweiten Tag strömendem Regen.
Rund 188 Burschen und Mädchen haben für dieses Turnier genannt, 144 wurden von der U12 bis zur U21 (männlich und weiblich) zugelassen.
Bei den Burschen gibt es zwei Gruppen: U12/U14 und U16/U18/U21. Die U16 tritt gemeinsam mit der U18 und U21 an sowohl was die Startberechtigung (66 Plätze) als auch die Ergebnisliste betrifft.
Fabian RAUCH (erstes Jahr U16) kam ins Starterfeld dieser 66-köpfigen Gruppe und belegte schlußendlich leider nur den 62. Rang. Sein Spiel war doch von Nervosität gekennzeichnet, ein kleines gesundheitliches Problem dazu - jetzt gilt die Konzentration auf das nächste Turnier dieser Serie.
|
 |

|
|
|
Kindertraining 2011 |
|
|
Unser Pro JAN STEYN stellt sich vor und informiert alle interessierten Eltern über die Möglichkeiten des heurigen Jugendtrainings in diesem Informationsblatt [78 KB]
.
Wir ersuchen um Durchsicht und Kontaktaufnahme mit Jan unter 0699 17056543 bzw. jan.steyn@apga.info . |
|
|
Druckbare Version
|
|
 |